top of page
Suche
AutorenbildErika Weller

Die Qualen mit den Diagonalen


Es ist Oktober. Jonas ist 5 Jahre alt und soll nächsten Sommer in die Schule gehen. Seine Mutter nimmt wahr, dass er in manchen Bereichen noch nicht richtig fit ist und kommt mit ihm zu mir in die Praxis.

Beim Zeichentest wird sichtbar, dass Jonas die Diagonalen noch nicht wiedergibt, selbst bei seinem Namen malt er das A mit vielen Rundungen. Auch mit der strukturierten Bearbeitung des Blattes tut Jonas sich schwer.

Unterstützt von der Mutter macht Jonas jeden Tag 5 Minuten kleine Körperübungen. Mit Hilfe von Schnecke, Igel und Drehwurm gewinnt er zunehmend Sicherheit und Wahrnehmung für Raum und Richtung. Mit der Schnecke findet Jonas Sicherheit für die Lage im Raum. Beim Einigeln reguliert sich seine Körperspannung und Wahrnehmung. Die Drehwurmbewegung trainiert seine Körperdiagonalen. Einige Beispiele für die Förderung mit den Tieren findest du hier: www.konzentrier-dich.de/das-buch



Im Februar bekommt Jonas wieder den gleichen Zeichentest. Der Unterschied ist enorm. Jonas kann jetzt die Diagonalen gut wiedergeben. Auch sein „A“ spiegelt das. Die Reihenfolge der Abzeichnung ist inzwischen deutlich strukturierter. Es bleibt noch ausreichend Zeit bis zum Schulstart und Jonas Mutter ist froh, dass ihr Kind jetzt bessere Voraussetzungen hat, um entspannt den neuen Anforderungen zu begegnen.

Am 23. Oktober 2024 kannst du mit den Tieren starten. Jeden Monat lernst du ein neues Tier kennen, mit dem dein Kind wichtige Entwicklungsschritte vertieft. Bei freier Zeiteinteilung schaust du dir kleine Videoclips an. Wir treffen uns Online und besprechen aufkommende Fragen. Wir tauschen uns aus und freuen uns gemeinsam über erkennbare Fortschritte.

Mach mit! Es lohnt sich. Eine rechtzeitige spielerische Förderung ist eine wertvolle Investition. Mehr Infos findest du hier: www.konzentrier-dich.de/news

 

 

14 Ansichten0 Kommentare

Commentaires


bottom of page