top of page
Suche
  • AutorenbildErika Weller

Lesen ist ein Privileg – Was können wir tun, um Kinder zu unterstützen?


Schau dir diesen Jungen an: Wird er die Chance haben, lesen zu lernen, oder wird er – wie seine Eltern – an einem Verkaufsstand stehen und lautstark seine Produkte anpreisen? In vielen Teilen der Welt ist es leider noch immer nicht selbstverständlich, dass Kinder Zugang zu Bildung haben. So setzt sich die Spirale aus Unwissenheit und Armut fort.

 

In Deutschland hingegen kämpfen immer mehr Kinder mit Lese- und Rechtschreibschwächen. Diese Schwierigkeiten dürfen nicht unterschätzt werden, denn sie schränken die Teilhabe an unserer Gesellschaft massiv ein. Wer Probleme beim Lesen hat, bewegt sich unsicher in vielen Bereichen des Lebens – sei es beim Verstehen von Verträgen, dem Lesen von Hinweisschildern oder beim Konsum von Nachrichten.

 

Doch was können wir tun, um zu helfen?

 

Eine Beobachtung ist, dass viele Kinder unreife Blickfolgebewegungen haben, was ihnen das flüssige Lesen erschwert. Andere Kinder haben Schwierigkeiten, gehörte Laute korrekt zu identifizieren, was die Zuordnung zu den Buchstaben kompliziert macht. Beides sind Herausforderungen, die oft mit einfachen Körperübungen verbessert werden können.

 

Das ist ein spannendes Thema! Möchtest du mehr erfahren? In einer kurzen Präsentation zeige ich dir, wie du selbst Probleme erkennen kannst und welche Fördermöglichkeiten es gibt. Klick einfach auf den Link und gib im Betreff "Infovideo Fit für die Schule" an. Dieses kostenlose Angebot stelle ich dir gerne zur Verfügung 😊 Link: www.konzentrier-dich.de/kontakt

 

7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page