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  • AutorenbildErika Weller

Sieben wunderbare Geschichten


Wenn wir uns aufmachen, geschieht Veränderung. Oft ist es viel einfacher, als wir denken. Die folgenden Geschichten sind in der Kita und zu Hause passiert. Angeleitet durch den Kurs „Fröhlich, selbstbewusst und konzentriert“ haben Eltern und Erzieherinnen kleine Impulse in den Alltag integriert. Die Namen der Kinder habe ich verändert, doch die Geschichten sind so passiert. Ich teile sie, denn es liegt auch mit an uns, dass Kinder ihre Fähigkeiten entfalten können.


Schnecke: Du kannst ja sprechen

„Julian spricht immer so leise, dass man ihn kaum versteht. Er kommuniziert verbal sehr wenig mit den Kindern und ist eher distanziert. Nach vier Wochen Spielen mit der Schnecke spricht er nun laut, tritt vermehrt in Kontakt mit den Kindern und geht immer mehr aus sich heraus. Er bringt sich zunehmend ein. (Ein Junge meinte zu ihm: Du kannst ja sprechen. Du hast eine schöne Stimme 😊).“


Igel: Paul findet sein Lachen

„Paul zeigt keine Emotionen und hat den Mund immer geöffnet.“ So beschreibt eine Erzieherin den Anfangszustand von Paul zu Beginn der Förderung mit dem Igel. 🦔 Am zweiten Tag beginnt Paul, seine Emotionen zu zeigen, kann so richtig herzhaft lachen und hört gar nicht mehr damit auf. Er wird immer selbstbewusster und spricht nach vier Wochen laut und verständlich. Der Mund ist noch nicht ganz geschlossen, aber was für ein Fortschritt!


Schmetterling: Kinder sitzen besser

Fröhlich wie der Schmetterling und doch geerdet in einer ruhigen Sitzhaltung. Mit der Schmetterlingsübung hat eine Erzieherin folgende Erfahrungen gemacht:

• „Die Kinder sitzen nun aufrechter im Kreis und sind konzentrierter bei der Sache.

• „Florian kann nun beim Frühstücken auf dem Stuhl sitzen, ohne den Kopf abzustützen.“

• „Viele Kinder sind in ihrer Beckenhaltung gestärkt worden. Beim Essen fallen nun nicht mehr so viele Dosen und Becher um, weil die Kinder ruhiger sitzen und nicht mehr so zappelig sind.“


Drehwurm: Räumliche Vorstellung

Alina erkennt und findet einzelne Bausteine besser und versteht den bildlichen Bauplan. Sie sieht, an welche Stelle das Teil gefügt werden muss.


Krokodil: Sicherheit

Mit dem Krokodil findet Liam zu Koordination und gewinnt Sicherheit für rechts und links. Er schreibt das „L“ jetzt richtig und nicht spiegelverkehrt. Luisa findet ihre „Händigkeit“ und weiß jetzt, dass sie Rechtshänderin ist.


Katze: Den sicheren Blick gewinnen

Bei Clara hüpfen die Augen etwas unkontrolliert hin und her. Sie liest manchmal Buchstaben in der falschen Reihenfolge oder lässt ganze Wörter aus. Auch in den Zeilen springt sie hin und her. Mit der Katze schaut sie regelmäßig auf ihre „Tatze“ und gewinnt so eine fließende Blickfolge. Jetzt kann sie flüssiger lesen und versteht die Inhalte besser.



Schnecke, Igel, Drehwurm, Schmetterling und Krokodil

Eine Heilpädagogin bemerkt: „Ohne die neuromotorischen Übungen stände Denis nicht da, wo er jetzt steht. Er hat sich in allen Bereichen sehr gut weiterentwickelt. Wenn er so weitermacht, kann er vielleicht in einem Jahr zurück in die reguläre Grundschule wechseln.“


Sieben Geschichten, die zeigen, was du mit kleinen Impulsen am Tag erreichen kannst. Fünf Minuten können ausreichen. Mach mit! Gemeinsam können wir die Zukunft unserer Kinder verändern. Es liegt an uns 😊. Dieser Kurs ist deine Chance. Hier erfährst du mehr: www.konzentrier-dich.de/news






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