
Ein großes, rotes Herz strahlt mir entgegen, als ich das Klassenzimmer betrete. Es ist Nachmittag. Vier Schülerinnen der 5. Klasse verbringen ihren freien Nachmittag hier, weil der Kampf mit den Buchstaben und Wörtern für sie noch eine große Herausforderung ist.
Was brauchen diese Kinder, um gut durch die Schule zu kommen? "Ich bin nicht so intelligent", sagt eines der Mädchen beiläufig, während wir mit einem Spiel die Groß- und Kleinschreibung üben. Ihre Worte treffen mich. Immer wieder erlebe ich, wie Kinder große Fortschritte machen, wenn sie einfühlsam und qualifiziert unterstützt werden.

Ein bunter Mix aus Lernstrategien, Rechtschreibregeln, Spielen, kleinen Wettbewerben und Motivation trägt dazu bei, dass „Lernen“ auch positiv erlebt wird. Die Freude strahlt über, das zeigen die Mädchen auf ihre Art. Sie gestalten die Tafel mit liebevoll gezeichneten Herzen und freundlichen Worten – ein Zeichen der Wertschätzung. Wir feiern auch die kleinsten Lernfortschritte, denn sie sind wichtige Etappen auf ihrem Weg. Manchmal geht es schneller, manchmal dauert es länger. Doch ich bin überzeugt: Jeder von ihnen wird seinen eigenen Weg finden.
Der Same der Hoffnung und der Zuversicht wird aufgehen – und ich freue mich, dass ich für eine kleine Zeit ihre Wegbegleiterin sein darf.
Comments