WAS IST NUR LOS MIT MEINEM KIND?
Folgende Symptome können Hinweise sein, dass das Kind Hilfe benötigt
SÄUGLINGE
- Entwicklungsverzögerungen
- mag nicht krabbeln
- Schieflagen / abgeflachter Hinterkopf
- häufig offener Mund
- mag keine Bauchlage
- auffällig ruhige Babys
- Schrei-Babys
KLEINKINDER
- unkoordinierte Bewegungsabläufe
- kein Gefühl für Gefahren
- mag weder Schaukel noch Klettergerüst
- kommt selten zur Ruhe
- fällt leicht hin
- Zehenspitzengang
- Zappelphilipp
- Einnässen und/oder Einkoten
VORSCHUL- &SCHULKINDER
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Zappelphilipp
- Ungeschicklichkeit
- keine Freunde
- Aggressivität
- Lese- und Rechtschreibschwäche
- Rechenschwäche
- Wahrnehmungsstörungen
- unkoordinierte Bewegungsabläufe
(z. B. im Sportunterricht, beim Radfahren, im Schwimmunterricht ...)
- verkrampfte Stifthaltung
- Fehlfunktionen der Sprache
(Lispeln, Stottern, Poltern, verwaschene Sprache)
- Zehenspitzengang
- Einnässen und/oder Einkoten
- schlechter Orientierungssinn / mangelndes Zeitgefühl
THERAPIE
Die Entwicklungs- und Lerntherapie nach PäPKi® ist ein Behandlungskonzept, das Konzentrationsprobleme, Lernstörungen und Verhaltensauffälligkeiten ursächlich behandelt.
EIN GANZHEITLICHES KONZEPT
Mit Körperübungen zum Erfolg
Es kommt zu einer Steigerung
- der Wahrnehmung
- der Koordination
- der Konzentrationsfähigkeit
- des Selbstbewusstseins
Verbesserungen bei
- Lese-Rechtschreibschwäche
- Rechenschwäche
Verbesserung der Blickmotorik:
- horizontale Blickfolge
- vertikale Blickfolge
- Konvergenz und Divergenz
BEHANDLUNG
Grundlagen systematisch fördern
Ihr Kind bekommt ein individuelles Trainingsprogramm, das aus gymnastischen Übungen besteht.Dauer 5-10 Minuten täglich. Gemeinsam üben wir das Programm sorgfältig ein, damit Sie es zu Hause in Eigenverantwortung mit Ihrem Kind durchführen können.
DAS KANN UNSER KIND JETZT:
SICH BESSER KONZENTRIEREN
Die Aufmerksamkeit richtet sich dahin, wo sie sein soll
DIE AUGENBEWEGUNGEN BESSER STEUERN
Erleichterung beim Lesen und Schreiben
SICH KOORDINIERTER BEWEGEN
Verbesserung der Grob- und Feinmotorik
SICH SELBST BESSER WAHRNEHMEN
Führt zu besserem Selbstbewusstsein
DAS PÄPKI- KONZEPT
Wissenschaftlicher Hintergrund
Das Förderkonzept nach PäPKi® orientiert sich am optimalen frühkindlichen Entwicklungsverlauf. Abweichungen führen oft zu einer Beeinträchtigung der Blickmotorik, einer angemessenen Informationsverarbeitung im Gehirn, der Selbst- und Fremdwahrnehmung. Dies kann zu Beeinträchtigung der schulischen Leistungen führen, aber auch zu Schwierigkeiten im Sozialverhalten. Werden Defizite der Bewegungsentwicklung des ersten Lebensjahres individuell und systematisch nachtrainiert, verbessern sich oben genannte Symptome deutlich, dies konnte Frau Dr. Bein-Wierzbinski in einer Studie an der Universität Hamburg belegen (Dissertation 2004).
Ausführliche Informationen finden Sie in der Studie:
Räumlich- konstruktive Störungen bei Grundschulkindern
Wibke Bein-Wierzbinski
Europäische Hochschulschriften Peter Lang
und unter: www.paepki.de
ANFRAGE THERAPIE
Bitte im Kommentar formulieren, was gewünscht wird